von Isabella Größbacher-Stadler
Eine Vielzahl an Geschichten und ein Berg an Film- und Fotomaterial wurde von den Mitterbacherinnen und Mitterbachern an das Projektteam herangetragen. „Mitterbach ist ein Gemeinde mit zahllosen Geschichten und Bewohnern, die großes Interesse an der Bewahrung und Erzählung dieser Geschichten haben.“, zeigte sich Projektleiter Mag. Ernst Kieninger von dem vielfältigen Material beeindruckt.
„Die Filmchronisten“ rund um Mag. Ernst Kieninger und den Verein Original TV mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte touren derzeit noch bis Ende September durch die Region und sammeln interessante Geschichten im Ötscher:Reich, historisches Film- und Fotomaterial, Ideen und Themenhinweise. Ausgewählte Geschichten werden dann in Form von 10-minütigen Dokumentarfilmen aufbereitet. Mit dem Projekt soll altes Wissen und regionale Geschichte, die oft nur mündlich überliefert ist, in moderner Form festgehalten und für nachfolgende Generationen archiviert werden.
In Mitterbach zeigte sich, dass besonders die Themen Schifahren, die Besatzungszeit an der russisch-britischen Grenze, das Zusammenleben der evangelisch bzw. katholisch Gläubigen damals und heute oder auch die Geschichte rund um den Erhalt des örtlichen Nahversorgers für eine spätere Verfilmung interessant sein könnten. Parallel fanden bereits erste Dreharbeiten statt, wie die Geschichte der Familie Spielbichler, die als „Ötscherkinder“ im Hinterötscher aufwuchsen und gemeinsam mit den Filmchronisten die Orte ihrer Kindheit besuchten.
Als nächstes gastiert das Mobilstudio der Filmchronisten im Pielachtal: am 24. und 25. Juli in Frankenfels, am 1. August in Schwarzenbach und am 2. August in der Loich. Weitere Informationen sowie die Termine der Gemeindetournee finden Sie auf www.filmchronisten.at sowie allen Kanälen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte.