von Isabella Größbacher-Stadler
Seit mehr als einem Jahr ist das Team des LEADER-Projektes „Die Filmchronisten“ im Ötscher:Reich unterwegs um regionale Geschichten und altes Wissen zu sammeln um daraus insgesamt rund 100 Kurzfilme zu gestalten. Ab 21. Mai besucht das Filmchronisten-Team die Gemeinden Lilienfeld, Türnitz und Hohenberg mit dem mobilen Filmstudio.
Nachdem im letzten Jahr in 11 der 16 Projektgemeinden Geschichten aus den Gemeinden gesammelt wurden, konnten schon einige spannende Filmprojekte umgesetzt werden. In Annaberg wurden beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule durch einen Schultag begleitet, in Mitterbach die bewegte Geschichte um den Erhalt des örtlichen Nahversorgers verfilmt und in St. Aegyd am Neuwalde die Wiederbelebung des Schuhmacherhandwerks am Bahnhof Kernhof mit der Kamera begleitet.
In den nächsten Wochen werden nun die Gemeinden Lilienfeld (21.-22.5.), Türnitz (28.-29. 5.) und Hohenberg (4.-5.6.) mit dem Mobilstudio – einem zu einem Ministudio und –kino umgebauter Elektrobus – besucht. Interessierte haben hier die Möglichkeit spannende Themenhinweise, Ideen und Geschichten zu deponieren, historisches Film- und Fotomaterial digitalisieren zu lassen oder sich allgemeine Informationen über das Projekt zu holen.
Am Montag den 3.5. haben sich VereinsvertreterInnen aus Hohenberg im Rahmen eines Infoabends bereits erste Informationen zum Projekt „Die Filmchronisten“ geholt und erste Themenideen geliefert. „Es ist großartig, wie viele spannende Themenideen es in jeder Projektgemeinde gibt.“ freut sich Projektmanagerin Isabella Größbacher-Stadler.