von Isabella Größbacher-Stadler
„Die Filmchronisten“ befinden sich seit einigen Wochen auf Gemeindetournee, um in den Projektgemeinden spannende Geschichten zu erfahren oder historisches Film- und Fotomaterial zu sammeln. Aus diesen Geschichten werden in den nächsten 1,5 Jahren insgesamt rund 100 Kurzfilme produziert.
Erste Dreharbeiten in Schwarzenbach haben bereits im Juni stattgefunden. Das Filmchronisten-Team rund um Projektleiter Ernst Kieninger und Kamerafrau Alina Strasser ging dem Leben der Holzknechte in der waldreichen Gemeinde auf die Spur. Für den Film packten die Schwarzenbacher Holzknechte alte Erinnerungen und Erzählungen aus, kochten einen klassischen Sterz und führten zu den letzten Relikten der Schwarzenbacher Holzfäller-Kultur. Eine „Preview“ des bisher gedrehten Materials konnten sich die BesucherInnen im Mini-Kino im Studiobus bereits ansehen.
Weitere spannende Themen in Schwarzenbach könnten die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr, das musikalische Leben in Schwarzenbach oder auch Sagen und Mythen aus der Gemeinde sein.